06.06.2017

Broschüre, Positionspapier, Hilfen

Neue VBE-Umfrage zur Gewalt an Schulen

VBE: Gewalt ist kein Tabuthema mehr

Alle abgefragten Formen von psychischer und physischer Gewalt gegen Lehrkräfte sind im Vergleich zum Jahr 2018 in der Beobachtung der Schulleitungen an ihren Schulen angestiegen. Mit Blick auf die vergangenen 5 Jahre sagten uns dieses Jahr 41 Prozent der befragten Schulleitungen, dass es in ihren Einrichtungen zu körperlicher Gewalt gegen Lehrkräfte kam, vor zwei Jahren waren es 35 Prozent.

„Der Anstieg in den Beobachtungen ist besorgniserregend. Sicherlich sorgt auch die Enttabuisierung des Themas für eine Sensibilisierung, aber die Zahlen sollten dennoch ein deutliches Signal für eine Stärkung der Präventionsarbeit in den Schulen sein. Mit dem ‚Aktionsplan gegen Gewalt und Diskriminierung an Schulen‘ und der dauerhaften Finanzierung von 1000 Stellen in der Schulsozialarbeit hat die Landesregierung einen richtigen Weg eingeschlagen. Nötig wären allerdings für jede Schule mindestens eine Landesstelle für Schulsozialarbeit sowie endlich ausreichend Lehrkräfte und damit die wichtigste Ressource der Prävention: Zeit. Der VBE hat hier einen Stein ins Rollen gebracht, aber es gibt noch viel zu tun”, erklärt Stefan Behlau, Landesvorsitzender des VBE NRW.

Mehr dazu hier.

VBE NRW
Soziale Arbeit an Schulen
VBE Verlag Online Shop

Wir laden Sie herzlich ein, sich einen detaillierten Überblick über unsere pädagogischen Bücher, Materialien und CDs für interessierte Pädagoginnen und Pädagogen zu verschaffen.

Foto: © ohNe22/photocase.de
VBE: Datenschutz im Schulbereich

Die zuständigen Datenschutzbeauftragten für Schulen in kommunaler und staatlicher Trägerschaft werden vom zuständigen Schulamt bestellt.

Grafik: © IckeT - fotolia.com
VBE Rechtsdatenbank

VBE-Mitglieder melden sich für diesen exklusiven Service mit Ihrer Mitgliedsnummer und Nachnamen hier auf der VBE NRW-Internetseite an.
Aktuell: Infos zum Corona-Virus

VBE Bildungswerk

Unser Fortbildungsangebot finden Sie auf dieser Seite unter Termine.