StV/KV-LOGO
19.06.2015

VBE: Vor den Ferien Schule schwänzen kann Geld kosten

Eltern dürfen Kinder vor den Ferien nicht willkürlich aus der Schule

„Schule schwänzen ist kein Kavaliersdelikt – auch nicht vor den Schulferien, um günstige Urlaubsangebote nutzen zu können“, stellt Udo Beckmann, Vorsitzender des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE) NRW, klar, „Wer die Ferien eigenmächtig verlängert, muss sich später nicht über ein Bußgeld wundern.“

Jahr für Jahr würden Eltern wegen der günstigeren Preise der Urlaubsreise ihre Kinder vor dem regulären Ferienstart aus der Schule holen, so Beckmann: „Damit verstoßen sie allerdings gegen die Schulpflicht, das kann auch ein Bußgeld von mehreren hundert Euro nach sich ziehen. Die Ersparnis bei der Reisebuchung löst sich dann ganz schnell in Luft auf.“

Darüber hinaus würden Eltern mit so einem Verhalten auch ein schlechtes Beispiel für ihre Kinder geben, sagt Beckmann: „Eltern zeigen so, dass man sich nicht an Regeln halten muss. Dabei sollten sie ein Vorbild für ihre Kinder sein.“

Pressemitteilung 30-15